Verlagsgeschichte

Bescheidene Anfänge: OOK an seinen simplen Verkaufsständen 1997 in Maselheim bei der Schmalspur-Expo 97 der ArGe Schmalspur und 2000 bei der Jahrestagung der ArGe Spur 0 in Bregenz. Die jeweils neuesten MP-Ausgaben sind Nr.12 (links) und Nr. 23 in Bregenz.

1998 wurde erstmals die von OOK und HFy gebaute Pytritbahn-Ausstellungsanlage gezeigt: auf der Rail 98 in s’Hertogenbosch. Daher auch die Beschriftung in Niederländisch: „Dat kunt U ook“ heißt „Das können Sie auch“. Leider hat der Fotograf nicht aufgepasst und OOK (2.v.l.) nicht unter das Wort „ook“ platziert. Die freundlich lächelnden Personen sind von links: Marcel Booy (NL, Standbetreuer), OOK nebst Gattin, Co-Redakteur und Mit-Erbauer Herbert Fackeldey (HFy) sowie Helmut Heinert, der  die Hintergrundkulisse gemalt hatte.
Neuestes ausgestelltes MP-Heft: Nr. 16. Foto: Dirk Schambach

Die Pyritbahn-Anlage (Spur 0e) war einige Jahre lang der beste Werbeträger des Kleinverlages und wurde auf zahlreichen Modellbahnausstellungen, Tagungen und Messen gezeigt.

Auf nur 1,20 x 2,20m wurde hier eine Schmalspurbahn im Maßstab 1:45 gezeigt und auf ihr richtiger point-to-point-Betrieb zwischen Bergwerk und Fiddle Yard vorgeführt.

Im letzten Jahr vor dem Umzug von Bremen nach Hamm arbeitete OOK schon intensiv an dem Buch über die Kleinbahn Bremen – Tarmstedt. Hier  lässt er sich vor der erhaltenen Lok 1 dieser Bahn fotografieren. Fotograf ist Otto Kurbjuweit jun., der auch die Typenzeichnung der Lok anfertigte.

Gleich nach dem Umzug nach Hamm bekam OOK Besuch von einem Reporter des Westfälischen Anzeigers, der dann einen sehr freundlichen Bericht über ihn brachte.